Der Poysdorfer Saurüssel ist die typische Marke im Gebiet um Poysdorf.  Er ist typisch für Region, Boden und Kleinklima und auch Symbol und Spiegelbild der Wienviertler WeinKultur.  Ein rescher fruchtiger Weißwein.

Und auch der Stadtwein der Stadt Poysdorf wir jedes Jahr durch aufwendige Blindverkostungen aus den besten Grüner Veltliner DAC.  Weingut Hegers gewann 2016 mit dem Jahrgang 2015.

Der Grüne Veltliner ist mit seiner einzigartigen Aromakomposition neben dem Welschriesling die wichtigste Weinsorte der Gegend.  Die autochthone fruchtbare Sorte gedeiht bestens auf den mineralisch und fruchtbaren Böden, bevorzugt auf Löss- und Verwitterungsböden.

Die Philosophie der Familie Heger ist es, jedes Jahr einen noch herausragendere Weine zu produzieren.  Beim Grünen Veltliner eine noch pfeffrigere Würze zur Geltung zu bringen, beim Riesling die Mineralik hervorzubringen oder beim substanzreichen, edelsüßen Eiswein die richtige Balance aus Säure und Extrakt zu vinifizieren.